Mittwoch, 28. März 2012

Langweilig wird es hier nie - Schlafanzüge

... brauchte das Kind. Also mussten im Marathon-Nähen auch gleich noch ein paar Schlafanzüge her.


Eine Handvoll Lenkertaschen

... das Frühjahr beginnt und alle Kinder holen ihre Roller, Fahrräder und fahrbaren Untersätze raus.

So mussten doch noch schnell ein paar Lenkertaschen entstehen. Innen mit Wachstuch ausgeschlagen, damit die umkippende Trinkflasche nicht gleich alles verdirbt.
Außerdem ist die Tasche mit Wachstuchfütterung schön stabil und trotzdem weich.

Sonntag, 25. März 2012

Leckerer Schmandkuchen - ganz schnell gebacken



Und weil es so schön ist und heute Sonntag ist, gibt es gleich das 2. Rezept hinterher. Hier riecht es unheimlich lecker.

Zutaten

1 Becher Schmand
1 Becher Zucker
1 Becher Mehl
1 Becher gemahlene Nüsse
1 Becher Kakaopulver (z.B. Nesquick)
1 Pck Backpulver
1 Pck Vanillezucker
3 Eier
1/2 Becher Sonnenblumenöl
Puderzucker

Zubereitung

Schmand, Eier, Zucker, Vanillezucker und Öl gut rühren.
Mehl, Nüsse, Kakaopulver und Backpulver gut miteinander mischen.
Nun alles unter die Schmand-Masse rühren.
In eine gefettete Kastenform füllen und bei 180 Grad ca. 55 Minuten backen. (Umluft 160 Grad)

Wenn der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.

Guten Appettit und viel Spass beim Nachbacken.

Schneller gefüllter Kirschkuchen - Das Sonntagsbackrezept


Erstmal allen einen schönen Sonntag bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein.
Heute gibt es mal das Rezept für einen schnell Kirschkuchen.

Zutaten:

750 g Kirschen
75 g Margarine oder Butter
150 g Zucker
2 Eier
Prise Salz
125 g Weizenmehl
65 g Stärkemehl (alternativ ein Pkt Vanillepudding)
1/2 Pck Backpulver
5 geriebene Mandeln (oder schon fertig geriebene 6 TL Mandeln)

Zubereitung:

Eine gefettete Springform mit ebenfalls gefettetem Butterpapier auslegen.
Die Kirschen darauf verteilen, nach Wunsch können auch Rosinen oder Sultaninen mit untergemischt werden.
Margarine, Zucker, Eier und Salz recht schaumig schlagen, das mit dem Backpulver gesiebte Mehl und die Mandeln unterarbeiten.
Den Teig auf die Kirschen füllen und den Kuchen bei mittlerer Hitze etwa 50 Minuten backen.
Nach dem Erkalten stürzen, das Papier vorsichtig herunterziehen.

Dann sieht das so aus :


Wie man sieht, habe ich über die Kirschen vor dem Backen einen Vanillepudding gestrichen.  Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Den Kuchen dann mit zerlassener Butter beträufeln und mit Puderzucker bestreuen.
Ich habe noch ein paar Mandelplättchen geröstet, diese erst drauf getan und dann mit Puderzucker beträufelt.

Guten Appettit und bis bald, Eure Julia


Mittwoch, 21. März 2012

Ein bischen Banju-Frühling - Häkelkissen

Die Wollreste nehmen hier gerade überhand.
So habe ich vorgestern und gestern abend beschlossen, ich arbeite mal ein bischen davon weg.

Daraus sind diese wundervollen Frühlings-Häkelkissen entstanden. Teilweise nach der Anleitung von Farbenmix (Banju-Kissen) und wieder gemixt mit eigenen Vorstellungen.

Aber schaut selbst.





Bis demnächst wieder, Eure Julia

Samstag, 17. März 2012

schnelles Hefeteigbrot




Zutaten:
300 ml Wasser
540 g Mehl
1 El Honig
1 Tl Salz
2 TL Zucker
1 Packung Trockenhefe
Eiweiß


Zubereitung:
Die Hefe mit dem Mehl mischen, die restlichen Zutaten zugeben und zum Schluss das Wasser hinzufügen.
Mit dem Mixer (Knethaken) gut verkneten, so lange, bis sich der Teig von der Schüssel löst.
Anschließend den Teig etwa 20 Minuten gut gehen lassen.
Den Teig in eine gut gefettete Stutenform geben, in den warmen Ofen stellen. Den Teig weitere 15 Minuten gehen lassen, mit Eiweiß bepinseln  und anschließend bei ca 160 Grad (Umluft) backen gute 30 Minuten backen.

Man kann alternativ auch alle Zutaten in den Thermomix oder den Brotbackautomaten geben, so spart man sich die Gehzeit und das Gerühre.

Außerdem kann man den Teig in 3 Stränge teilen, flechten und hat so einen Osterzopf.

Alternativ kann man ebenfalls Rosinen, Nüsse, Schokosplitter dem Teig zugeben. Je nach Geschmack.

Viel Spass beim Backen.


Die Zöpfe schicke ich jetzt mal zum warm werden:


Tadaaaaa, 30 Minuten später sahen sie dann so aus.




Bis demnächst wieder mir vielen Neuigkeiten, Eure Julia

Freitag, 16. März 2012

Der Frühling ist da....

... und so mussten die ersten kitzeligen Sonnenstrahlen gleich genutzt werden, um den Frühling auch auf die Terrasse und in den Garten zu holen.
Mal ganz unspektakuläre Bilder, aber der Anfang ist gemacht, so geht es heute weiter...

Erstmal ein Terrasseneckchen....


.... die Windmühlen durften auch wieder hinaus und nebenbei durfte auch das erste Klettergerüst sich von den Sonnenstrahlen kitzeln lassen.


... Tooooooor wird es hier demnächst wieder durch den Garten hallen.


... oder vielleicht doch das neue Trampolin nutzen?


... die andere Terrassenecke durfte auch schon mal spüren, wie es ist, wenn es bunt wird :-)


So, nun erst einmal ein Päuschen, denn noch ist es viel zu nass draußen.

Dies war der Grund, warum die Nadeln im Hause der Raupen mal nicht geklappert haben :-)

Bis demnächst und allen schöne Frühlingstage Eure Julia

Freitag, 9. März 2012

Nun doch Premiere - die Ovi und ich sind fast ein Team :-)

Ich gebe ja zu, ich schlich schon viel zu lange um die Overlockmaschine herum, viel zu lange diente sie eigentlich als Dekoobjekt im Nähzimmer.

Ist ja wichtig, dass man als Frau nicht nur genügend Schuhe hat, nein man braucht schließlich auch genügend Maschinen. Für alle Eventualitäten ausgerüstet, nützt aber die beste Maschine nichts, wenn man sie nicht nutzt.

Theoretisch funktionierte das Ganze ja nun schon fast seit dem Sommer des (letzen) Jahres. Aber was nützt denn die Theorie, wenn das schöne Maschinchen  nur einstaubt und ab und an mal ein freundliches Wort hört.

Lange Rede kurzer Sinn:  tadadaaaadaaaaaaaa - ich dachte, ich versuche mich erstmal vorsichtig am Schlafanzug für das Raupenkind. Und siehe da, vielleicht hatte ich auch nur Glück, es klappte hervorragend, wie geschmiert und überhaupt.
So ein richtiges, sich aufeinander zu 100 % verlässliches Team sind die Ovi und nicht natürlich nach dem ersten Nähen nicht.
Aber wie heißt es doch so schön, die besten Beziehungen müssen wachsen. :-) Wir stecken halt noch in den Säuglingssschuhen.

Aber schaut mal selbst, soooooooo schlecht ist es nicht, aber gerade die Säume sehr verbesserungswürdig. (was muss auch meine Zwillingsnadel auf Wanderschaft gehen und meine Faulheit hat gesiegt :-)


Bis demnächst auf diesen Seiten und neuen  Werken.


Und Nr. 2 klappte schon 100 mal besser und hat perfekte Nähte.


Freitag, 2. März 2012

Bunte Hühner - Eierwärmer - Ostern/Frühling

Und so sehen die bunten Hühner aus... Davon werde ich noch ein paar machen, denn es macht riesigen Spass.





Alle gezeigten Eierwärmer können natürlich auch wieder käuflich erworben werden.
1 Huhn 5,50 Euro
ab dem 4. Huhn, lediglich 4,50 Euro.
Der Versand ist hierbei kostenfrei.
Und natürlich dürfen Farbwünsche geäußert werden.