Montag, 28. November 2011

Jetzt wird es lecker

... da stöbere ich so rum, eigentlich um zu sehen, was denn die Mädels aus dem DYS neues mitzuteilen haben, deren kreativen Ideen anzuschauen und finde

das hier

Das wollte ich Euch auf keinen Fall vorenthalten. Saulecker und sooo schlimm ist es mit dem Nachmachen gar nicht, sondern geht recht hervorragend.

Eine gute Kaffeerunde, jetzt in der kalorienreichen Zeit wünscht Euch Julia

Samstag, 26. November 2011

Fotosession im Hause der Raupen

Meine Tochter hat heute beschlossen, sie müsste mal ein Bild von mir machen. Nie habe ich eins von mir und wenn dann doch, ist es entweder schon asbach uralt oder eben nicht wirklich toll.

Also haben wir heute mal die Zeit genutzt und ein paar Bilder geschossen. Diese wollte ich Euch doch nicht vorenthalten.
















Advent, Advent - 1. Advent



Es ist wieder so weit. Auch in diesem Jahr ging es viel zu schnell und wir haben nun am Sonntag schon den
1. Advent.

Ich wünsche allen einen wundervollen und besinnlichen Sonntag und einen guten Start in die himmlische, ruhige und tolle Zeit bis zum Weihnachtsfest.

Nicht ohne Euch ein Rezept da zu lassen, möchte ich mich für dieses Wochenende von Euch verabschieden.

Kokosmakronen aus Omas Zeiten

Zutaten für ca 80 Stück

Eiweiß
200 g Zucker (fein, oder extra fein)
1 Pck. Vanillinzucker
1 Msp. Zimt
2 Tropfen Bittermandelöl
200 g Kokosraspel
100 g Kuvertüre, zartbitter
10 g Palmfett



Zubereitung
Eiweiß mit etwa der Hälfte des Zuckers sehr steif schlagen, dabei den Zucker nach und nach zurieseln lassen, restlichen Zucker, Vanillinzucker, Zimt, Bittermandelöl und Kokosraspel in einer Schüssel vermischen.
Das steifgeschlagene Eiweiß sorgfältig unterheben. Sollte die Masse zu weich erscheinen, noch ein paar Kokosraspel unterrühren (kommt auf die Größe der Eier an).
Kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Die Makronen bei schwacher Hitze etwa 130°C Umluft ca. 30 bis 35 min. backen/trocknen. Die Makronen sollten sehr hell bleiben, wenn sich die ersten Spitzen hellbraun färben, aus dem Ofen nehmen. Die Makronen sollten dann Innen noch weich sein. Mit dem Ablösen vom Backpapier 10 min. warten, sonst bleibt der Boden am Backpapier kleben.
Kuvertüre und Palmin im Wasserbad bei schwacher Temperatur schmelzen. Die Kokosmakronen mit feinen Schokoladenstreifen verzieren (Spritzbeutel) oder einfach einen Löffel mit Schokolade im "Zick-Zack" auf den Makronen verteilen.

Ich wünsche viel Spass beim Backen und Genießen.

Dienstag, 22. November 2011

Farbenmix - Adventskalender 2011

Mit großen Schritten geht es auf den Advent zu. Schon an diesem Wochenende haben wir den 1. Advent.

In den vergangen Jahren hat mir der Adventskalender von http://www.farbenmix.de/ immer sehr gut gefallen.

Auch in diesem Jahr wird wieder eine, wie ich finde, tolle Idee umgesetzt.

Nämlich diese

Ich finde das sooo toll. Jeden Tag ein kleines bischen Zeit investiert und nicht so richtig wissen, was dabei raus kommt. Am Ende aber doch eine tolle Überraschung zu haben und sich selbst ein tolles Geschenk gemacht zu haben.

Und sein wir doch mal ehrlich - Taschen kann Frau doch nie genug haben. :-)

Ganz tolle Anregung - Pixibuch-Adventskalender

Auf der Suche nach etwas ganz anderem bin ich

HIER


auf eine ganz tolle Idee gestoßen.

So kann man jetzt einen ganz tollen Adventskalender herstellen und später hat man eine wunderbare Aufbewahrungsmöglichkeit für die vielen kleinen Bücher. Vor allem finde ich die Idee deshalb so gut, weil wir, geht es in den Urlaub, immer viele kleine Bücher mit haben. So haben auch diese "gesammelten Werke" endlich mal ihre Ordnung und fliegen nicht quer durch die Koffer.

Danke an Frau Liepsch.

Die Elefantenfamilie wird immer größer

Zwar hatte ich unter den Werken schon paar Elefanten gezeigt. Nun sind diese, die ja nun völlig gleich aussehen, ebenfalls dazu gekommen.


Liebe Esmee, Du brauchtest ja eigentlich die Elefantenfamilie als Geburtsgeschenk. Nun haben sich noch einige Leute mehr gedacht, was für ein wundervolles Geschenk für Elefantenliebhaber dies sein kann.

Ich wünsche allen viel Spass mit dieser Familie.

Die Schnecken sind zurück - Häkelschnecken

Und nun geht es doch wieder weiter mit den Schnecken. Als ich anfing, diese Schnecken zu häkeln, hätte ich nie geglaubt, welch Lawine ich damit lostrete.

Mich freut es, es macht Spass und so lange sich da viele große und kleine Leute drüber freuen können, werde ich noch ein paar Schnecken häkeln.




Ich freue mich schon auf die nächsten Wünsche.. sie werden auf jeden Fall immer ausgefallener, die kleinen Tierchen.

Bis bald Eure Julia

Tasche für eine Gymnastikmatte

Es handelt sich hierbei um eine Tasche für eine Gymnastikmatte (Maße der Matte 52 cm x 142 cm x 0,6 cm, Kosten ca. 3 €).
Diese Matte kann man mit zum Sport nehmen, auf die Wiese fürs Picknick, ins Schwimmbad, etc.) Zum Einpacken sollte man die Matte möglichst eng aufrollen - steckt sie dann in der Tasche, hat die Tasche einen schönen stabilen Stand und in der Mitte kann noch eine Wasserflasche etc. versenkt werden.

Und so gehts:

 Man braucht:

Stoff für den Veschluss: 51 cm x 16 cm
Stoff für die Mitte: 51 cm x 7 cm
Stoff für den unteren Teil der Tasche: 51 cm x 22 cm
Einen Kreis als Boden mit 17 cm Durchmesser
2 x ca. 6 cm Gurtband
und Verziermaterial nach Wahl




Zuerst werden die Stoffteile rechts auf rechts aufeinander gelegt, zusammengenäht und versäubert.

Die Nahtzugaben werden in das Mittelstück geklappt und Webbänder oder Spitze aufgenäht. Will man keine Bänder aufnähen, kann man hier auch einfach einmal absteppen um die Nahtzugabe unten zu halten.




Beim Kordelzugverschluss bin ich faul und nehme ein fertiges Schrägband (etwas kürzer als die komplette Breite des Stoffes, damit ich mit dem Kordelzug nicht in der Nahtzugabe ende, ca. 48 cm). Die kurzen Seiten schlage ich ein Stück ein, damit es einen schönen Abschluss an beiden Seiten bekommt und steppe einmal ab.





So vorbereitet stecke ich das Schrägband auf das obere Stück, wo der Kordelzug hin kommen soll, mit Abstand von 5 cm zum Mittelstoff und mit gleichem Abstand zu beiden Seiten.




Dann nähe ich das Band an der Seite fest.





Weil ich faul bin und nicht gern Kordeln einfädel, leg ich die Kordel dann unter das Schrägband, drück sie so weit wie möglich rechts an die Naht und nähe links knappkantig den Tunnel fest. Das Band liegt dabei einfach faul in der Mitte rum und tut nix weiter





Dann werden auf der Nahtzugabe die Gurtbänder mit den Metalldingern angenäht, damit nix verrutscht. Als Orientierung helfen hier die obere und die untere Kante des Mittelstoffs.




Dann hefte ich die Kordeln nach innen, damit sie mir später nicht im Weg sind und bügel noch ein Bildchen auf.




Bevor weiter genäht wird, leg ich das Nähstück aber erst noch einmal auf meinen Futterstoff (bei mir Frottee), denn der muss die gleiche Größe haben, wie das jetzt fertige Stück... Schnippschnapp und dann gehts weiter

Die Außentasche wird jetzt an den langen Seiten rechts auf rechts gelegt und zwar so, dass die Bändchen, Nahtkanten, usw. schön aufeinander treffen. Feststecken, nähen, versäubern. An den Stellen, an denen die Gurtbänder eingefasst werden, ruhig ein paar Mal hin und her nähen...

Auch die Innentasche so nähen.




Dann wird der Boden rechts auf rechts auf die Außentasche gesteckt...


und genäht





Nahtzugaben einkürzen





Die Innentasche genauso nähen





Die Außentasche richtig herum krempeln, die Innentasche so lassen, wie sie ist, denn das ist schon richtig herum Beide Taschen ineinander stecken und mit Nadeln sichern und zwar so, dass sie die Seitennähte beider Taschen treffen. Von außen, sollte jetzt die "schöne Seite" zu sehen sein und von innen auch. Die Nähte liegen innen. Die Nadeln ruhig ein Stück vom Rand weg gesteckt lassen, dann bleibt mehr Platz zum Nähen


Auf der Innentasche oben jetzt ein Schrägband aufsteppen, dabei darauf achten, dass das Schrägband am Beginn ein bisschen eingeschlagen ist, damit die Kante hinterher schön aussieht.




Rund herum nähen und am "Ende" ein Stückchen über den "Anfang" nähen und die Nahtzugabe ein bischen zurück schneiden.




Das Schrägband auf die rechte Seite klappen und dort knappkantig fest steppen.





Die Matte schön eng aufrollen, in die Tasche stecken und dann ein bisschen schütteln, damit die Matte sich wieder "streckt" und die Tasche schön ausfüllt...

Als Trageband ein Stück Stoff von 150 cm x 8 cm zuschneiden. In der Mitte einmal längs bügeln, aufklappen und die Seiten zur mittleren Bügellinie falten. Dann nochmal mittig falten, bügeln und ringsherum absteppen. Durch die Metallringe ziehen & verknoten...



So kann man sie kurz  über die Schulter tragen





Und wenn das Band nur einfach genommen wird, kann sie auch schräg und auf dem Rücken getragen werden..



Innen Kuschelfrottee (ist es nicht unglaublich WICHTIG, dass Taschen innen weich sind?)




Und hier sieht man nochmal, dass dadurch, dass die Matte ein bisschen aufgeschüttelt wurde, in der Mitte noch Platz für z.B. ein Getränk oder ähnliches bleibt...




Und da die liebe "Lilavendel" keinen eigenen Blog hat, habe auch ich mich entschlossen, ihre Anleitung auf Wunsch, in meinem Blog zu verewigen

Freitag, 18. November 2011

Da sind sie nun - die Stulpen



Das gesamte Sextett einer Nachmittagsschicht. :-)





Einmal in schwarz-weiß mit vernähten Fäden und Stäbchen gehäkelt.



Einmal in Milka-farben melierte Handstulpen, die waren am einfachsten, vor allem zu Vernähen..lach


Und das Quartett mal "angezogen".




So Ihr Lieben, morgen geht es dann ab in die Post, denn heute schaffe ich das leider nicht mehr.

Und noch ein paar Stulpen sind dazu gekommen.

In schwarz-weiß gehäkelt





Und lila/weiß meliert mit lila Häkelblume














Bis bald Eure Julia